1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

William Eggleston

William Eggleston ist ein amerikanischer Fotograf, der für seine einflussreiche Arbeit in der Farbfotografie bekannt ist. Er wurde 1939 in Memphis, Tennessee, geboren und begann in den 1960er Jahren mit der Fotografie.

Eggleston war einer der ersten Fotografen, die Farbfotografie als legitimes Medium für die Kunstfotografie etablierten. Seine Arbeit war wegweisend für die Akzeptanz von Farbfotografie in der Kunstwelt und trug dazu bei, die traditionelle Vorherrschaft der Schwarz-Weiß-Fotografie in Frage zu stellen.

Egglestons bekannteste Arbeit ist „William Eggleston’s Guide“, ein Buch mit Fotografien aus dem Süden der USA, das 1976 veröffentlicht wurde und als Meilenstein in der Geschichte der Farbfotografie gilt. Er hat auch in zahlreichen Museen und Galerien ausgestellt und ist für seine ungewöhnlichen Kompositionen und seine Fähigkeit, Schönheit im Alltäglichen zu finden, bekannt.

William Eggleston wird oft als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts angesehen und hat die Arbeit vieler nachfolgender Fotografen beeinflusst.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert