1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Frank Eugene


Frank Eugene war ein amerikanisch-deutscher Fotograf, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert aktiv war. Er wurde 1865 als Frank Eugene Smith in New York City geboren und begann seine Karriere als Fotograf in den 1880er Jahren in den USA.

Im Jahr 1889 zog Eugene nach München, um Kunst zu studieren. Dort studierte er Malerei und Grafikdesign an der Akademie der Bildenden Künste München und begann sich auch für Fotografie zu interessieren. Er wurde schließlich ein führender Vertreter des Pictorialismus, einer fotografischen Bewegung, die die Fotografie als Kunstform etablieren wollte.

Eugenes Arbeit war von der Malerei und Grafikdesign beeinflusst, und er experimentierte oft mit verschiedenen Techniken, um seine Bilder zu verfremden und ihnen eine künstlerische Qualität zu verleihen. Er war auch bekannt für seine Porträts und Landschaftsaufnahmen.

Eugene war ein bedeutender Lehrer und gründete 1907 eine Schule für Fotografie in München, die später als „Neue Münchner Schule“ bekannt wurde. Er starb 1936 in Baden, Schweiz.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert