1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Edward Steichen

Edward Steichen (1879-1973) war ein amerikanischer Fotograf, Maler und Galeriedirektor. Er gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Fotografie und seine Arbeit spielte eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der modernistischen Fotografie im frühen 20. Jahrhundert.

Steichen begann seine Karriere als Maler, wandte sich jedoch bald der Fotografie zu und wurde einer der Pioniere der Piktoralismus-Bewegung, einem Stil, der die künstlerischen Qualitäten des Mediums betonte. In den 1920er und 1930er Jahren konzentrierte er sich auf Modefotografie und Werbung und wurde einer der erfolgreichsten kommerziellen Fotografen seiner Zeit.





Während des Zweiten Weltkriegs war Steichen als Leiter der Naval Aviation Photographic Unit tätig, wo er für die Dokumentation der Kriegsanstrengungen und die Produktion von Propagandabildern verantwortlich war. Nach dem Krieg wurde er Direktor der Fotografie im Museum of Modern Art in New York, wo er mehrere einflussreiche Ausstellungen organisierte, darunter „The Family of Man“, die als eine der bedeutendsten Fotografie-Ausstellungen aller Zeiten gilt.

Steichen arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 1973 als Fotograf weiter und hinterließ ein Vermächtnis innovativer und einflussreicher Werke, die die Geschichte der Fotografie mitgestaltet haben.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert