1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Andreas Gursky


Andreas Gursky ist ein deutscher Fotograf, der für seine großformatigen Fotografien bekannt ist, die oft ikonische Architektur- und Landschaftsbilder darstellen. Er wurde 1955 in Leipzig geboren und studierte von 1978 bis 1981 an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Gursky ist bekannt für seine Verwendung von digitaler Bildbearbeitung, um seine Fotografien zu manipulieren und zu verändern. Seine Bilder sind oft extrem detailliert und zeigen eine klare, scharfe Ästhetik. Einige seiner bekanntesten Werke sind „Rhein II“, „99 Cent“, „Chicago Board of Trade III“ und „Paris, Montparnasse“.





Gurskys Arbeit hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den Spectrum International Prize for Photography, den Infinity Award des International Center of Photography und den Hasselblad Foundation International Award in Photography. Seine Fotografien werden auf der ganzen Welt in Museen und Galerien ausgestellt und sind auch in vielen wichtigen privaten Sammlungen vertreten.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert