1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Peter Turnley

Peter Turnley ist ein amerikanischer Fotojournalist und Fotograf, der für seine Arbeit im Bereich der Dokumentarfotografie und des Fotojournalismus bekannt ist. Er wurde 1955 in Fort Wayne, Indiana, geboren und studierte an der University of Michigan, bevor er sich der Fotografie widmete.

Turnley begann seine Karriere in den 1980er Jahren als Fotograf für das Nachrichtenmagazin „Newsweek“. Er berichtete aus Krisengebieten auf der ganzen Welt, darunter im Libanon, in Afghanistan und im ehemaligen Jugoslawien. Er ist auch für seine Arbeiten in Paris und New York bekannt, die das alltägliche Leben in städtischen Umgebungen dokumentieren.





Turnley hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, darunter den Robert Capa Gold Medal Award und den Overseas Press Club Award. Er hat auch mehrere Bücher veröffentlicht, darunter „Beijing Spring“ und „Parisians“, die sich auf seine Arbeit in diesen Städten konzentrieren. Seine Fotografien sind Teil der ständigen Sammlungen vieler internationaler Museen und Galerien. Heute arbeitet Turnley als freiberuflicher Fotograf und Fotojournalist und unterrichtet Fotografie an verschiedenen Universitäten und Instituten.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert