1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Louis Ducos du Hauron

Louis Ducos du Hauron (1837-1920) war ein französischer Pionier der Farbfotografie. Er gilt als einer der ersten Fotografen, die das Prinzip des Additivverfahrens zur Farbfotografie nutzten und wird deshalb oft als einer der Erfinder der Farbfotografie bezeichnet.

Ducos du Hauron begann in den 1860er Jahren mit der Erforschung der Farbfotografie und erfand ein System, das er Heliochromie nannte. Es basierte auf der Idee, dass Farbfotografien aus drei separaten Aufnahmen in den Grundfarben Rot, Grün und Blau bestehen, die dann zu einem farbigen Bild kombiniert werden.





Ducos du Hauron entwickelte auch spezielle Farbfilter, die es ermöglichten, die drei separaten Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen aufzunehmen. Er arbeitete hart daran, seine Heliochromie-Technik zu verbessern und zu perfektionieren, aber es dauerte noch viele Jahre, bis sie in der Praxis angewendet wurde.

Obwohl Ducos du Hauron nicht der erste war, der die Idee der Farbfotografie hatte, trug er wesentlich zur Entwicklung der Technik bei und seine Arbeit gilt als Meilenstein in der Geschichte der Fotografie. Seine Erfindungen und Entdeckungen haben die Art und Weise, wie wir heute fotografieren, grundlegend verändert.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert