1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Johann Heinrich Schulze

Johann Heinrich Schulze

Johann Heinrich Schulze war ein deutscher Chemiker und Professor für Medizin, der für seine Arbeit zur Entdeckung der lichtempfindlichen Eigenschaften von Silbersalzen in der Fotografie bekannt ist. Im Jahr 1727 entdeckte Schulze, dass Silbersalze auf Licht reagieren und dadurch ihre Farbe verändern. Diese Entdeckung legte den Grundstein für die Entwicklung der Fotografie.

Schulzes Entdeckung war jedoch noch nicht direkt anwendbar für die Fotografie, da es noch nicht möglich war, das Lichtempfindliche Verhalten von Silbersalzen zuverlässig und reproduzierbar zu nutzen. Es dauerte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, als Wissenschaftler wie William Henry Fox Talbot und Louis-Jacques-Mandé Daguerre Techniken zur Anwendung der lichtempfindlichen Eigenschaften von Silbersalzen entwickelten, um fotografische Bilder zu erzeugen. Schulze wird jedoch allgemein als einer der Pioniere der Fotografie anerkannt, da er eine grundlegende Entdeckung gemacht hat, die später von anderen genutzt wurde, um die Fotografie zu revolutionieren.





Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert