1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Ernst Haas

Ernst Haas war ein österreichischer Fotograf und Pionier der Farbfotografie. Er wurde 1921 in Wien geboren und begann in den 1940er Jahren als Fotoreporter zu arbeiten. In den 1950er Jahren war Haas einer der ersten Fotografen, die Farbfotografie als künstlerisches Medium einsetzten.

Haas wurde bekannt für seine lebendigen, farbenfrohen und oft abstrakten Bilder, die er in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt aufgenommen hat. Er arbeitete für verschiedene Magazine und Agenturen, darunter „Life“, „Time“ und „Magnum Photos“. Haas war auch ein erfolgreicher Werbefotograf und hat für Unternehmen wie Mercedes-Benz und Coca-Cola gearbeitet.





Einige seiner bekanntesten Projekte sind „The Creation“ und „In America“. „The Creation“ war eine Serie von Farbfotografien, die Haas in den 1970er Jahren aufgenommen hat und die biblische Schöpfungsgeschichte darstellt. „In America“ war eine umfangreiche Serie von Fotografien, die er in den 1960er Jahren während einer Reise durch die USA aufgenommen hat.

Haas erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Hasselblad Award und den Kodak Photobook Award. Er veröffentlichte auch mehrere Bücher mit seinen Fotografien, darunter „Ernst Haas: Color Photography“ und „In America“.

Haas starb 1986 in New York City im Alter von 65 Jahren. Seine Fotografien sind Teil der ständigen Sammlungen vieler internationaler Museen und Galerien und werden weltweit ausgestellt.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert