1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Wolfgang Tillmans

Wolfgang Tillmans ist ein deutscher Fotograf, der 1968 in Remscheid geboren wurde und heute in London lebt und arbeitet. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen und hat mit seinen Arbeiten die Grenzen der Fotografie erweitert.

Tillmans begann seine Karriere in den 1990er Jahren und wurde schnell für seine unkonventionelle Herangehensweise an die Fotografie bekannt. Er arbeitet oft mit unterschiedlichen Formaten und experimentiert mit verschiedenen Drucktechniken und Installationen. Seine Arbeiten umfassen Porträts, Landschaften, Stillleben und abstrakte Kompositionen.





1994 gewann Tillmans den renommierten Turner Prize für seine innovativen fotografischen Arbeiten, darunter seine berühmte „Freischwimmer“-Serie. Seitdem hat er weltweit ausgestellt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Hasselblad Award und den Goslar Kaiserring.

Tillmans hat auch als politischer Aktivist und LGBTQ-Aktivist gearbeitet und hat oft politische Themen in seine Kunst integriert. Er hat sich für die Rechte von Schwulen und Lesben eingesetzt und war ein aktiver Unterstützer der Remain-Kampagne während des Brexit-Referendums.

In den letzten Jahren hat sich Tillmans auch verstärkt der Musik gewidmet und hat Musikvideos für Künstler wie Frank Ocean und Beyoncé produziert. Er hat auch seine eigene Musik veröffentlicht und hat mehrere Alben herausgebracht.

Wolfgang Tillmans hat die Fotografie als Kunstform auf vielfältige Weise erweitert und hat mit seinen Arbeiten das Verständnis von Fotografie und Kunst grundlegend verändert.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert