1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Jeff Wall

Jeff Wall ist ein kanadischer Fotograf, der vor allem für seine großformatigen inszenierten Fotografien bekannt ist. Geboren wurde er 1946 in Vancouver, Kanada. Wall studierte Kunstgeschichte und wurde später als Kunstkritiker und Dozent tätig, bevor er sich auf die Fotografie konzentrierte.

Wall hat die Fotografie als Medium genutzt, um komplizierte und manchmal kontroverse Themen darzustellen, darunter soziale und politische Themen. Seine Fotografien werden oft als Inszenierungen bezeichnet, da er sorgfältig gestaltete Szenen schafft und diese dann fotografiert.





Wall hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den Hasselblad Foundation International Award in Photography im Jahr 2002 und den Audain Prize for Lifetime Achievement in the Visual Arts im Jahr 2008. Seine Werke sind in vielen renommierten Museen und Galerien auf der ganzen Welt zu sehen.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert