1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Heinrich Hoerle

Heinrich Hoerle war ein deutscher Maler, Grafiker und Fotograf, der in den 1920er Jahren in der Kunstszene aktiv war. Zusammen mit seiner Frau, der Malerin und Fotografin Angelika Hoerle, und anderen Künstlern wie August Sander, gehörte er zur sogenannten „Kölnischen Progressiven“, einer Gruppe avantgardistischer Künstler in Köln.

Als Fotograf war Hoerle vor allem bekannt für seine experimentellen Arbeiten, die die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei verschwimmen ließen. Er experimentierte mit verschiedenen Techniken wie der Doppelbelichtung und der Solarisation, um ungewöhnliche und surreale Effekte zu erzielen.

Hoerles fotografische Arbeiten wurden in den 1920er Jahren in verschiedenen Ausstellungen gezeigt, darunter auch in der berühmten Ausstellung „Film und Foto“ in Stuttgart im Jahr 1929. Obwohl er in der Fotografie nicht so bekannt wurde wie einige seiner Zeitgenossen, gilt er dennoch als wichtiger Vertreter der avantgardistischen Fotografie in Deutschland in den 1920er Jahren.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert