1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Progressive Rheinische Fotografie

Die Progressive Rheinische Fotografie war eine Gruppe von Fotografen, die in den 1920er Jahren in Köln und Umgebung aktiv waren. Zu den Mitgliedern gehörten unter anderem August Sander, Heinrich Hoerle, Anton Räderscheidt und Albert Renger-Patzsch.

Die Gruppe verfolgte einen avantgardistischen Ansatz in der Fotografie und wandte sich gegen die konventionelle Fotografie, die zu dieser Zeit vorherrschte. Statt einfach nur schöne Bilder zu produzieren, wollten sie die Fotografie als Mittel zur Dokumentation der Gesellschaft nutzen und ihre Bilder sollten künstlerische Aussagen und sozialkritische Botschaften transportieren.

Die Progressive Rheinische Fotografie hatte großen Einfluss auf die spätere Entwicklung der Fotografie in Deutschland und Europa. Einige der Mitglieder gelten heute als wichtige Vertreter der Neuen Sachlichkeit, einer Strömung in der Kunst, die sich in den 1920er Jahren entwickelte und sich durch einen nüchternen, realistischen Stil auszeichnete.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert