1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Saul Leiter

Saul Leiter war ein amerikanischer Fotograf und Maler, der für seine Straßenfotografie und seine Pionierarbeit in der Farbfotografie bekannt ist. Er wurde 1923 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren und starb 2013 in New York City.

Leiter begann in den 1940er Jahren als Maler zu arbeiten und erweiterte seine künstlerische Praxis später um die Fotografie. Er war einer der ersten Fotografen, die Farbe als Medium für ihre Kunstwerke einsetzten, und seine Arbeit in dieser Hinsicht wird als wegweisend angesehen. Leiter dokumentierte das Straßenleben von New York City und erforschte dabei Licht, Schatten und Farbe.





Leiters Fotografie wurde erst spät entdeckt und erlangte in den letzten Jahren seines Lebens mehr Anerkennung. Seine Arbeit wurde in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und in Büchern veröffentlicht, darunter „Early Color“ und „In My Room“. Leiters Arbeit hat einen bleibenden Einfluss auf die Fotografie und die Kunstwelt im Allgemeinen.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert