1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Pierre Angenieux

Pierre Angenieux war ein französischer Ingenieur und Unternehmer, der für seine Beiträge zur Entwicklung von Kameraobjektiven bekannt ist. Er gründete 1935 die Firma Angénieux, die sich auf die Herstellung von optischen Instrumenten spezialisierte.

Angenieux war ein Pionier auf dem Gebiet der Zoom-Objektive und entwickelte in den 1950er Jahren das erste Zoom-Objektiv für den Einsatz in der Filmindustrie. Dieses Objektiv, das Angenieux 12-120mm Zoomobjektiv, revolutionierte die Art und Weise, wie Filme gedreht wurden, da es den Regisseuren die Möglichkeit gab, schneller zwischen verschiedenen Einstellungen zu wechseln, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.





In den folgenden Jahrzehnten entwickelte Angenieux viele weitere hochwertige Kameraobjektive, die sowohl in der Filmindustrie als auch in der Fotografie eingesetzt wurden. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Grand Prix des Arts et des Lettres und den Technik-Oscar der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Heute ist Angenieux immer noch eine der bekanntesten Marken für hochwertige Kameraobjektive und wird von vielen professionellen Fotografen und Filmemachern weltweit geschätzt.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert