1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Peter Lindbergh

Peter Lindbergh (1944-2019) war ein deutscher Modefotograf, der für seine Schwarz-Weiß-Fotografie und seine Arbeiten für renommierte Modemagazine wie Vogue, Harper’s Bazaar und Vanity Fair bekannt war.

Lindbergh wurde in Lissa, Polen, geboren und wuchs in Duisburg, Deutschland, auf. Er begann seine Karriere in den 1970er Jahren und arbeitete bald mit einigen der bekanntesten Supermodels der Welt zusammen, darunter Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista und Christy Turlington.





Er war bekannt für seinen minimalistischen Stil, der sich auf die natürliche Schönheit und Persönlichkeit seiner Models konzentrierte. Lindberghs Bilder waren oft ungeschminkt und zeigten Frauen in ungestellten Posen und alltäglichen Kleidungsstücken.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen die legendären Schwarz-Weiß-Aufnahmen der „Vogueshirts“ aus dem Jahr 1991, auf denen verschiedene Supermodels in weißen T-Shirts zu sehen sind. Lindbergh war auch dafür bekannt, weibliche Schönheit aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten und Frauen auf eine Weise darzustellen, die ihre Individualität und Stärke betont.

Lindbergh starb im September 2019 im Alter von 74 Jahren. Sein Werk hatte großen Einfluss auf die Mode- und Fotografiewelt und wird bis heute als wegweisend angesehen.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert