1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

HDR

HDR (High Dynamic Range) Fotografie ist eine Technik, mit der ein größerer Bereich an Helligkeit und Farben in einer Szene aufgenommen werden kann, als dies mit einem einzelnen Foto möglich wäre. Diese Technik beinhaltet das Aufnehmen mehrerer Fotos der gleichen Szene mit unterschiedlichen Belichtungen und das Kombinieren der Bilder zu einem einzigen Bild mit spezieller Software.

Das resultierende HDR-Bild hat einen viel größeren Dynamikbereich als ein einzelnes Foto, mit mehr Details sowohl in den Highlights als auch in den Schatten. HDR-Bilder können beeindruckend realistisch sein oder auch eine surreale, unwirkliche Qualität haben, je nachdem, wie sie verarbeitet werden.





HDR-Fotografie wird häufig in Landschafts- und Architekturfotografie sowie in anderen Genres eingesetzt, wo die Aufnahme eines weiten Lichtbereichs wichtig ist. Allerdings kann sie auch kreativ genutzt werden, um beeindruckende und ungewöhnliche Bilder zu produzieren.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert