1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Fan Ho

Fan Ho war ein chinesischer Fotograf, Filmregisseur und Schauspieler, der für seine schwarz-weißen Straßenfotografien aus Hongkong in den 1950er und 1960er Jahren bekannt ist. Er wurde 1931 in Shanghai geboren und starb 2016 in San Francisco.

Ho begann als Jugendlicher mit der Fotografie und entwickelte bald seine eigene Ästhetik, die von der Architektur, dem Licht und den Schatten der Städte inspiriert war. Er dokumentierte das Straßenleben von Hongkong und schuf dabei poetische und atmosphärische Bilder, die oft eine melancholische Stimmung ausstrahlen. Ho war auch ein Pionier der experimentellen Fotografie und erforschte verschiedene Techniken, um seine Bilder zu erzeugen.





Neben seiner Karriere als Fotograf war Ho auch ein erfolgreicher Filmregisseur und Schauspieler in Hongkong. Er gewann mehrere Auszeichnungen für seine Filme und war einflussreich in der Entwicklung des Hongkong-Kinos. Ho hat mehrere Bücher mit seinen Fotografien veröffentlicht, darunter „Hong Kong Yesterday“ und „The Living Theatre“. Seine Arbeit hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Straßenfotografie geleistet und hat international Anerkennung gefunden.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert