1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

W. Eugene Smith

W. Eugene Smith war ein amerikanischer Fotograf, der für seine Dokumentarfotografie und seinen Fotojournalismus bekannt ist. Er wurde 1918 in Wichita, Kansas, geboren und starb 1978 in Tucson, Arizona.

Smith arbeitete für verschiedene Zeitungen und Magazine, darunter Life, und gilt als einer der wichtigsten Fotoreporter des 20. Jahrhunderts. Er konzentrierte sich auf soziale Themen und dokumentierte das Leben und die Kultur von Menschen auf der ganzen Welt. Besonders bekannt ist seine Arbeit über Minamata, eine japanische Stadt, die durch eine verseuchte Industrieabwasserleitung vergiftet wurde.





Smith war auch ein Pionier in der Entwicklung von Fotoessays, bei denen mehrere Fotos zu einer Geschichte oder einem Thema zusammengestellt wurden. Er verbrachte oft Monate oder Jahre damit, seine Themen zu dokumentieren und arbeitete hart daran, die menschliche Erfahrung in seinen Bildern zu erfassen.

Smith erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Kodak Crystal Eagle Award und den Gold Medal Award der Society of Magazine Photographers. Sein Einfluss auf die Fotografie und den Fotojournalismus ist bis heute spürbar.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert