1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

F.C. Gundlach

Franz Christian Gundlach war ein deutscher Fotograf, Galerist, Sammler, Kurator und Stifter. Er wurde am 16. Juli 1926 in Heinebach geboren und starb am 23. Juli 2021 in Hamburg, nur wenige Tage nach seinem fünfundneunzigsten Geburtstag. Er begann seine fotografische Karriere als Zehnjähriger mit einem Selfie und machte sich später vor allem einen Namen als Modefotograf. Seine Modefotografien aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren gelten als stilbildend und sind bis heute bekannt.

Neben seiner Arbeit als Fotograf war Gundlach auch als Galerist und Kurator tätig. Er gründete 1969 in Hamburg die Galerie F.C. Gundlach, die sich auf Fotografie spezialisierte. 2003 war er Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg, das bis heute ein wichtiger Ausstellungsort für Fotografie in Deutschland ist.





Gundlach war auch als Stifter und Förderer der Fotografie aktiv. 2000 gründete er die F.C. Gundlach Stiftung, die sich der Förderung und Bewahrung der Fotografie widmet. Die Stiftung engagiert sich in der Vermittlung von Fotografie und organisiert regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen.

Gundlachs Arbeit als Fotograf, Galerist, Kurator und Stifter wurde vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er 1999 das Bundesverdienstkreuz und 2010 den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Sein Einfluss auf die Fotografie in Deutschland und international gilt als unschätzbar.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert