1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Ernst Abbe

Ernst Abbe war ein deutscher Physiker, Optiker und Unternehmer, der im Bereich der Fotografie bedeutende Beiträge geleistet hat. Er wurde am 23. Januar 1840 in Eisenach, Deutschland, geboren und verstarb am 14. Januar 1905 in Jena, Deutschland.

Abbe war Mitbegründer des Optikunternehmens Carl Zeiss Jena und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von optischen Instrumenten, darunter auch Fotografieobjektive. Er arbeitete eng mit dem Optiker Carl Zeiss zusammen und trug maßgeblich zur Verbesserung der optischen Qualität von Objektiven bei. Abbe entwickelte auch theoretische Grundlagen für die Optik, die als Abbe-Theorie bekannt wurden und die Berechnung und Konstruktion von Objektiven erleichterten.

Durch seine Forschungen und Innovationen trug Abbe zur Entwicklung der Fotografie bei, insbesondere in Bezug auf die Verbesserung der Bildqualität und die Entwicklung hochwertiger Objektive. Sein Einfluss auf die Fotografie und die optische Industrie im Allgemeinen ist auch heute noch spürbar.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert