1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Dorothea Lange

Dorothea Lange war eine amerikanische Fotografin, die für ihre Dokumentation der Auswirkungen der Großen Depression in den USA bekannt ist. Sie wurde 1895 in New Jersey geboren und begann ihre Karriere als Fotografin in San Francisco in den 1920er Jahren.

Während der Großen Depression arbeitete sie für die Regierung und dokumentierte das Leben von Arbeitern, Wanderarbeitern und Farmern, die von der Wirtschaftskrise betroffen waren. Einige ihrer bekanntesten Werke sind das Foto „Migrant Mother“, das ein Bild der Mutter Florence Owens Thompson und ihrer Kinder zeigt, und das Foto „White Angel Breadline“, das die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf die Bevölkerung zeigt.





Dorothea Lange wird heute als eine der bedeutendsten amerikanischen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts angesehen und ihr Werk hat dazu beigetragen, die sozialen Bedingungen in den USA in der Zeit der Großen Depression zu dokumentieren und zu verstehen.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert