1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Verschlusszeitautomatik

Die Verschlusszeitautomatik ist eine Belichtungsautomatik-Funktion, die in einigen Kameras vorhanden ist. Bei der Verschlusszeitautomatik wählt der Fotograf die gewünschte Verschlusszeit aus, während die Kamera automatisch die Blende entsprechend anpasst, um eine korrekte Belichtung des Bildes zu erzielen.

Die Verschlusszeitautomatik ist besonders nützlich in Situationen, in denen die Verschlusszeit einen wichtigen Einfluss auf das Bild hat, wie bei der Sportfotografie oder der Tierfotografie. Indem der Fotograf eine bestimmte Verschlusszeit wählt, kann er beispielsweise schnelle Bewegungen einfrieren oder gezielte Unschärfeeffekte erzielen.





Die Verschlusszeitautomatik ist normalerweise mit der Blendenautomatik gekoppelt, die es dem Fotografen ermöglicht, die Blende manuell zu wählen, während die Kamera die Verschlusszeit entsprechend anpasst, um eine korrekte Belichtung zu erzielen. Dies gibt dem Fotografen mehr Kontrolle über das Bild, während er immer noch die Vorteile der Belichtungsautomatik nutzen kann, um eine schnelle und einfache Belichtungseinstellung zu wählen.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert